Sonntag, 30. November 2014

DIY - Duftkerzen

Der Winter steht so langsam vor der Tür :) Das ist die Jahreszeit mit den größten Kerzen Verkauf. Es gibt aber Millionen Sorten an Duftkerzen, aber doch irgendwie ist selten der perfekte Duft dabei. Hier zeige ich euch wie ihr euch Duftkerzen ganz einfach selbst machen könnt! Dies bietet sich auch als schönes Nikolaus Geschenk an oder für Weihnachten ;)
 
Was braucht man dafür?

- 1 kg Sterin (Kompositionwachs kostet ca. 6€)
- eine Rolle Flachdocht kostet ca. 3 €
- Duftöle 
- 4 Marmeladengläser
- Essstäbchen
- ein Topf mit Wasser und einen kleineren Topf diesen man hinein
  hängen kann (wie bei einem Wasserbad)



Herstellung?

Den Flachdocht in passende Stücke schneiden, wobei mindestens 5 cm überstehen sollten. Das eine Ende entweder mit etwas Kleb oder Bienenwachsknete in die Gläser kleben. Das obere Ende um ein Essstäbchen knoten, so dass der Docht einigermaßen straff ist. Den Docht oben am Essstäbchen einfach über das Glas hängen lassen.

In der Zwischenzeit das Wachs in dem kleinen Topf im Wasserbad nach Packungsanweisung schmelzen, bis es ganz flüssig (durchsichtig) ist. Einige Tropfen des Duftöls beimengen und umrühren. Dann vorsichtig in die Gläser füllen. Immer Stück für Stück arbeiten, so dass der Docht nicht aufgeschwemmt wird. Wenn die Gläser voll sind, den Docht nicht abschneiden , das Wachs zieht sich beim Erkalten noch zusammen und ihr müsst unter Umständen noch mal Wachs nachgießen. Also über Nacht stehen lassen und dann am nächsten Tag eventuell noch mal nacharbeiten. Erst dann den Docht auf die gewünschte Länge abschneiden und fertig sind die Kerzen. Ich war überrascht, wie einfach es ist und muss sagen, die Kerzen brennen super.




Viel Spaß <3

-Dream xoxo-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen